Zusammenhang Persönlichkeitseigenschaften und Präferenz für Spielposition

Willkommen bei LoLNetwork!                      TeamSpeak beitreten                      Hall of Fame
  • Liebe Lol-Community!

Du spielst regelmäßig gewertete Spiele in der Kluft der Beschwörer und hast Dich vielleicht schon mal gefragt, warum Du eine bestimmte Position am liebsten spielst? Wir sind Studentinnen und Studenten der Ruhr-Universität Bochum und möchten herausfinden, ob die Persönlichkeit dazu beiträgt.

Wenn Du mindestens 18 Jahre als bist und uns helfen möchtest, nimm doch an unserer anonymen Umfrage teil. Sie dauert nur etwa 15 Minuten.

Das Beste daran: Wir verlosen unter allen Teilnehmern 20x10€ PaySafe-Guthaben!

Zur Umfrage gelangst Du über folgenden Link: https://bochumpsych.eu.qualtri…e/form/SV_8ffIP3fXvNgekUB

Wenn Du Fragen zur Teilnahme hast, melde Dich einfach unter [email protected]

Viel Spaß und Erfolg!

Carina, Francesca, Liam, Marc und Markus

• Das klingt doch gut, schon alleine die Idee dahinter klingt interessant. Eine Frage hab ich jedoch dazu. Wieso sucht ihr lediglich gewertete Spiele/Rankeds? ich kenne einige hier drinn, die ne Mainrolle haben und diese ausüben, obwohl sie keine Rankeds spielen (wollen). Ist diese Einschränkung zur Erhebung der Daten relevant?

Lg Khaldresh

• Hallo,

ich habe teilgenommen, fand aber doof, dass bei der "Ranked-Spiel-Zeit" nur eine Zahl möglich war, da ich so keine wahrheitsgemäße Angabe machen konnte,

da ich meist gar keins spiele und wenns hoch kommt dann vielleicht doch mal 4 am Tag, aber nicht täglich, sondern nur alle paar Tage - Wochen mal.

Dies konnte in der Umfrage nicht so angegeben werden und ich musste eine Zahl (in meinem Falle 0) wählen, die im Endeffekt gar nicht stimmt.

Das Ergebnis der Studie würde mich ebenfalls interessieren.

Lg,

Milah

• Danke für das Interesse und die Kritik :)

Das klingt doch gut, schon alleine die Idee dahinter klingt interessant. Eine Frage hab ich jedoch dazu. Wieso sucht ihr lediglich gewertete Spiele/Rankeds? ich kenne einige hier drinn, die ne Mainrolle haben und diese ausüben, obwohl sie keine Rankeds spielen (wollen). Ist diese Einschränkung zur Erhebung der Daten relevant?

Lg Khaldresh

Uns interessiert unter anderem das Verhalten im kompetetiven Modus, also wenn man auch etwas zu gewinnen/verlieren hat. Deshalb ist es wichtig für uns, dass die Spiele im Ranked stattfinden ;)

Interessante Umfrage, werdet ihr die Ergebnisse veröffentlichen? Bin echt gespannt, was da raus kommt :D

Wir werden die Ergebnisse überall posten, wo wir auch für die Studie werben (vorausgesetzt unsere Posts wurden nicht durch andere gelöscht) :thumbup:

Dass wir nicht allen Teilnehmenden gerecht werden können tut uns leid.

Wir waren gezwungen eine Balance zwischen Genauigkeit (Anzahl der Fragen) und Umfang (zeitlicher Dauer) der Umfrage zu finden.

Wir bedanken uns für das Interesse und die konstruktive Kritik :thumbup: und versuchen so viel wie möglich davon umzusetzen.

Viele Grüße

• Liebe LOL-Community!

Hier noch mal eine kleine Erinnerung an unsere Studie.

Viele haben schon teilgenommen, worüber wir uns echt freuen, aber natürlich fehlen auch noch sehr viele Teilnehmer.

Wenn Ihr also gerade mal 15 Minuten Zeit habt, füllt doch den Fragebogen aus und sichert euch die Chance auf eine von 20 zu verlosenden 10€-PaySafe-Cards!

Viel Spaß und Erfolg weiterhin,

Carina, Franceska, Liam, Marc und Markus

• Liebe LoL-Community!

Wir geben Euch noch einmal die Chance, an unserer spannenden Studie teilzunehmen!

Wir freuen uns auf das bisherige Interesse, brauchen aber natürlich noch weitere Teilnehmer.

Die Ausfüllung des Fragebogens wird ca. 15 Minuten in Anspruch nehmen und somit könnt Ihr auch eine von 20 zu verlosenden 10€ PaySafe-Cards gewinnen!

Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg!

• Hallo liebe LOL-Community!

Hier eine kleine Erinnerung: unsere Umfrage läuft noch und natürlich habt Ihr noch immer die Chance auf 10€-PaySafe-Cards!

Also lasst Euch die Chance nicht entgehen ;)

Über noch mehr Teilnahmen würden wir uns riesig freuen!

Viele Spaß und Erfolg weiterhin,

• Ich schätze, hier kommt wohl keine Antwort mehr?

Mitunter scheint es mir allerdings offensichtlich zu sein, worauf dieser Test abzielen sollte.

Die Teamfähigkeit unter Berücksichtigung der Spielposition des Probanden stand im Fokus dieser Studie. Leider ergibt das allerdings kaum Sinn, da man hier zunächst argumentieren könnte, dass sich die einzige Position auf der grundsätzlich zu zweit gespielt wird "Unten" befindet. Man könnte somit aus einer Auswertung entnehmen, dass diejenigen die ADC/Support angegeben haben, die Spieler mit der am höchsten bewerteten Teamfähigkeit sind. Das ist allerdings unter Beachtung der gesamten Spielmechanik schlichtweg ein Irrtum, da jede Rolle eines 5er Teams einen Beitrag zum Team zu leisten hat.

Zudem scheint mir eine solche Auswertung auch nicht eindeutig zu sein, denn schließlich versteifen sich die wenigsten auf eine bestimmte Rolle, da es nur in einem vollen Team gewährleistet werden kann, diese auch zu bekommen.

Ich würde somit die These aufstellen, dass hier keine Rückmeldung kommt, da festgestellt wurde das nach der Auswertung kaum ein Ergebnis mitgeteilt werden kann.